Emlichheim

Umbau Kirche St. Joseph

Status-Information vom 22. Dezember 2023 zur Planung vom Umbau der Kirche

Die letzten Monate wurde im Hintergrund intensiv an der Finanzplanung gearbeitet, was sehr ‚zäh‘ ist, aber immens wichtig, um eine solide Finanzierung aufzustellen.

Der Verkauf der Immobilie (Pfarrhaus/Gemeindehaus) und der Zuschuss vom Bistum Osnabrück sind zwei wichtige Säulen zur Finanzierung von dem Umbau. Zum Verkauf der Immobilie sind wir in Kontakt mit möglichen Investoren, der Zuschuss vom Bistum ist dort reserviert.

Die aus den vorher genannten Finanzierungssäulen zu erwartenden Erträge sind nicht ausreichend, um den Umbau zu finanzieren. Daher haben wir bei 4 Institutionen entsprechende Förderanträge gestellt bzw. sind in der Phase der Beantragung. Dieses braucht Zeit. Zeit, um die verschiedenen Stufen zu durchlaufen, aber auch viel Wartezeit, wo man ‚eigentlich untätig‘ ist.

Einen Antrag hatten wir schon früh beim Bonifatiuswerk gestellt und hier haben wir in der letzten Woche eine mündliche Zusage erhalten. Leider nicht über die gesamte Antragssumme, aber schon einen nennenswerten Betrag.

Dann stand Anfang Dezember ein Bericht über die ‚Finanzkrise beim Bistum Osnabrück‘ in den Grafschafter Nachrichten. Von unserem Ansprechpartner beim Bistum haben wir aktuell die Rückmeldung erhalten, dass unser Projekt nicht gefährdet ist, da Dieses als begonnen gilt.

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Nur wenn die Finanzierung steht, wird das Projekt weiterverfolgt bzw. erhalten wir vom Bistum Osnabrück die Freigabe, mit der technische Planung fortzufahren.

Sollte es finanzierbar sein, dann wird vom zeitlichen Ablauf die Fertigstellung der Planung bis zum Mitte 2024 angestrebt und die Baumaßnahme über einen Zeitraum von 6-9 Monaten durchgeführt.

Fragen und Anregungen können jederzeit gerne an den Bauausschuss gerichtet werden.

Andreas Peters (Vorsitzender Bauausschuss), ajpeters@web.de, 0172 97 42 938

Gerd Wieners (Pfarrbeauftragter), ge.wieners@bistum-os.de, 0151 70 23 7100