Aktuelles aus den Pfarrgemeinden

Pfingstmontag in Schoonebeck

am 20.05.2024
Herzlich laden wir alle zum ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag um 10.00 Uhr ein, der in diesem  Jahr wieder in Schoonebeek stattfinden wird. Parallel findet auch wieder ein Gottesdienst für die…

Pfingstmontag im Zeichen der Ökumene

am 20.05.2024
Deutschlandweit, aber auch ganz besonders in unserer Pfarreiengemeinschaft Niedergrafschaft, ist der Pfingstmontag stark von den ökumenischen Gottesdiensten geprägt. Das gemeinsame und bestärkende Gebet um den Heiligen Geist ist zu einer …

Gemeinde-/Pfarrfest: Vorbereitungstreffen

am 22.04.2024
Vorbereitungstreffen Gemeinde-/Pfarrfest St. Joseph Emlichheim Auch in diesem Jahr möchten WIR ein Gemeinde-/Pfarrfest veranstalten, am Sonntag, den 18. August. Alle Gremien, Verbände und Gruppen und ALLE, die Interesse und Freude…

Umbau Kirche St. Joseph

Status-Information vom 27. März 2024 zur Planung vom Umbau der Kirche Seit dem letzten Statusbericht von Ende Dezember wurde weiter an der Finanzplanung gearbeitet bzw. wurde auf Rückmeldungen von den…

Angebote rund um Ostern vom Familienmesskreis

Herzliche Einladung zu den Angeboten rund um Ostern für Kinder und Familien Donnerstag, 21.03. um 15.00 Uhr: Palmstockbinden im Pfarrheim Wenn noch ein Stock vorhanden ist, bitte gerne mitbringen; Buchsbaum…

Weltladen und Kirchenkaffee

am 17.03.2024
FAIRE GEMEINDE – Verkaufsstand Weltladen und Kirchenkaffee am Sonntag, den 17. März in St. Joseph Emlichheim St. Joseph Emlichheim hat 2016 das Siegel FAIRE GEMEINDE erhalten. Dabei sind wir einige…

Zeltlageranmeldung KJE/H 2024

Zeltlager 2024 in Thuine: Anmeldephase beginnt ab dem 01. Februar 2024   Weitere Informationen auf der Internetseite: Anmeldung Zeltlager ’24 (kathjugend-emlichheim.de) Ergänzung vom 15. Februar: Hiermit verkünden wir den Anmeldestop…
caritas

Ökumenischer Seniorennachmittag am 12. März

Herzliche Einladung zum ökumenischen Seniorennachmittag am 12.03.2024 um 14.30 Uhr im reformierten Gemeindehaus. Thema: Passion Jesu Bedeutung für uns Christen. Es spricht zu uns Pastor im Ruhestand Veeltmann. Eine Anmeldeliste…

Umbau Kirche St. Joseph

Status-Information vom 22. Dezember 2023 zur Planung vom Umbau der Kirche Die letzten Monate wurde im Hintergrund intensiv an der Finanzplanung gearbeitet, was sehr ‚zäh‘ ist, aber immens wichtig, um…

Sternsinger in Emlichheim

am 07.01.2024
Die diesjährige Sternsingeraktion war wieder ein voller Erfolg! Die Sternsinger*innen haben 4.598,64 € (vorläufiges Ergebnis) für das Kindermissionswerk gesammelt! Herzlich danken wir allen Geberinnen und Gebern! Besonders danken wir den…

Sternsinger Aktion 2024

Anfang Januar starten wieder die Sternsinger Aktionen in unseren Gemeinden! Hier eine kleine Übersicht, wann sich unsere königlichen Hoheiten auf den Weg machen: Laar am Samstag, 06.01.2024 ab 10:00 Uhr…

Weihnachtsbrief 2023

Auch in diesem Jahr haben wir wieder den jährlichen Weihnachtsbrief erstellt. Zum ersten Mal haben sich alle Kirchengemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft daran beteiligt. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern und…

Stadtradeln 2023

Das Team „Katholische Kirchengemeinde“ aus Uelsen hat beim diesjährigen Stadtradeln in Uelsen den 2. Platz mit insgesamt 3.760 km belegt. Vielen Dank an alle, die so fleißig in die Pedale…

Segnung von Paaren, die sich lieben

Segnen bedeutet, die Schöpfungszusage Gottes weiterzugeben: Alles, was er geschaffen hat, ist „sehr gut“ (Gen 1,31). Segen ist ein Ausdruck der Gewissheit, dass Liebe und Gutes von Gott unbedingt geschenkt…

Umbau Kirche St. Joseph

Status-Information 30. August 2023 zur Planung vom Umbau der Kirche: Die letzten Monate hat der Bauausschuss zusammen mit dem Architekturbüro Potgeter+Wefelshütten und Vertretern vom Bistum Osnabrück die Planungen für den…

Umbau Kirche St. Joseph

Der Kirchenvorstand (KV) hat nach den Beratungen mit dem Bauausschuss und mit Vertretern des Bistums Osnabrück beschlossen, ein Gemeindehaus in die Kirche einzubauen nach dem Entwurf des Architekten, Herrn G.…

Diakonweihe von Matthias Kinastowski

am 14.05.2023
Am Sonntag, den 14. Mai wird unser langjähriger Gemeindereferent Matthias Kinastowski, sowie 4 weitere Männer aus dem Bistum Osnabrück, durch unseren Weihbischof Johannes Wübbe zum Diakon geweiht. Die Weiheliturgie beginnt…

Konstituierende Sitzungen PGR und KV

Im Januar haben sich der neue Pfarrgemeinderat und die neuen Kirchenvorstände konstituiert: (Bild: Birgit Seuffert, Factum/ADP In: Pfarrbriefservice.de) Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Niedergrafschaft: Gisela Boomhoff (Vorsitzende) Jeanette Hebestreit (stellv. Vorsitzende) Sarah…

Weihnachtsbrief

Auch in diesem Jahr haben wir den jährlichen großen Weihnachts-Pfarrbrief erstellt. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern und Lesen! Das Redaktionsteam

Ergebnisse der Gremienwahl

Am vergangenen  Wochenende wurden neue Mitglieder*innen in die Gremien unserer Gemeinden gewählt. Hier die Ergebnisse: PGR– und KV– WahlenIn den gemeinsamen Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft wurden gewählt: aus Emlichheim:Gisela Boomhoff, 107,5…

Die neuen Mitglieder im Pastoralteam ab dem 01.05.2022

Pfarrbeauftragter Gerd Wieners „Einfach mal zu weit gehen und sich dort umsehen“, dieser Impuls von Schw. Simone steht im Fenster des Kirchenschiffs in Nordhorn. Vielleicht beschreibt dieser kurze Satz ja…

Ältere Beiträge