St. Antonius von Padua

Aktueller Pfarrbrief

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde

Über die Kirchengemeinde

Unsere Kirchengemeinde umfasst ca. 220 Mitglieder. Wir sind eine der kleinsten Pfarreien im Bistum, aber aktiv und mit Mut und ökumenischer Weite dabei. Wir feiern zweimal die Woche einen Gottesdienst, dienstags um 19 Uhr eine Abendmesse und samstags um 19 Uhr eine Vorabendmesse.

Alle zwei Jahre wird in unserer Kirche das Sakrament der Erstkommunion und der Firmung gespendet. Die Vorbereitungen für die Kinder und Jugendlichen werden für die Pfarrgemeinden Emlichheim, Hoogstede und Laar zentral in Emlichheim durch Matthias Kinastowski geleitet.

Nach der Erstkommunion haben die Kinder die Möglichkeit, unter der Leitung von Josef Scholten, zum Messdiener ausgebildet zu werden.

Im Sommer fahren unsere drei Gruppenleiter (Josef Scholten, Gudrun Plass und Sabine Back) gemeinsam mit den Messdienern (und den Kindern, die im Folgejahr Messdiener werden möchten) ins Zeltlager nach Geeste.

Nach der Firmung besteht die Möglichkeit Lektor/in zu werden. Die Schulungen hierfür finden einmal im Jahr in der Pfarreiengemeinschaft statt.

Zurzeit gibt es bei uns in der Kirchengemeinde St. Antonius von Padua in Laar keinen zusätzlichen eigenen Pfarrgemeinderat, eine Abgeordnete unserer Kirchengemeinde nimmt jedoch regelmäßig an den gemeinsamen Pfarrgemeinderatsitzungen in Emlichheim teil.
In einer Jahresversammlung zu Beginn des neuen Jahres organisieren wir in unserer Gemeinde mit allen Gremien das folgende Kirchenjahr.

Der Kirchenvorstand regelt die Belange der Finanzen und Baumaßnahmen.

Für die Kinder in unserer Kirchengemeinde gibt es durch das Jahr verschiedene Angebote (Palmstock basteln, Blumenteppich, Sternsinger, Krippenspiel usw.), die von unseren Kindern auch sehr gerne angenommen werden. Zurzeit werden einige Eltern hier aus Laar von unserer Gemeindereferentin Stephanie Hilberink unterstützt.

Unsere Caritas Gruppe in Laar kümmert sich um die Senioren in unserer Kirchengemeinde, diese beinhalten Geburtstags- und Krankenbesuche und Angebote wie Adventsfeiern und Seniorenfrühstück.

Die Kfd bietet den Frauen Ausflüge zur Freilichtbühne nach Ahmsen, im Mai und Oktober Maiandachten auf dem Friedhof. Außerdem organisieren sie die Kaffee- und Kuchentafel bei unserem Pfarrfest.

Am ersten Sonntag im Juni wird bei uns jährlich das Pfarrfest gefeiert. Es beginnt mit einer Familienmesse um 14 Uhr. Im Anschluss wird dann draußen rund um die Kirche mit verschiedenen Angeboten gefeiert. Im Pfarrhaus wird Kaffee und Kuchen gereicht. Unsere evangelischen Gemeindemitglieder besuchen das Pfarrfest auch gerne.

Auch ein Chor ist zu erwähnen. Ursprünglich nur ein katholischer Chor, der sich mit Lutheranern aus Emlichheim zusammengetan hat und als ökumenischer Singkreis aufgetreten ist. Auch dieser Chor hat sich nach langer Zeit wieder neu aufgestellt mit dem Männergesangsverein Immergrün Wilsum e.V. und besteht seitdem unter dem Namen „Chorgemeinschaft Immergrün Wilarem ev.“, wobei Wilarem für Wilsum, Laar und Emlichheim steht.

Messdiener

Lektoren

Kommunionhelfer

Chorgemeinschaft WILAREM

Ökumenischer Jugendtreff Loarscher Keller

Kfd

Geschichte

Die Katholische Kirche St. Antonius von Padua in Laar wurde 1904 nach zwanzig jähriger Vorbereitungszeit fertig erstellt. Der Architekt Johannes Löning erstellte die Pläne für die Kirche und das dazugehörige Pfarrheim.  Die kunstvollen Fenster stammen aus der Glaswerkstatt des Victor van der Vorst in Münster.