Pfarreiengemeinschaft

Über uns

Die Pfarreiengemeinschaft Niedergrafschaft befindet sich im Nordwesten Niedersachsens in der Grafschaft Bentheim, nahe der niederländischen Grenze. Zur Pfarreiengemeinschaft Niedergrafschaft gehören die Kirchengemeinde Neuenhaus mit den Kapellenkirchen in Veldhausen und Uelsen, und die Kirchengemeinden Emlichheim, Hoogstede und Laar.

Mit den katholischen Kirchengemeinden aus Nordhorn, Bad Bentheim, Schüttorf und Lohne-Wietmarschen gehören wir zum Dekanat Grafschaft Bentheim im Bistum Osnabrück. Neuenhaus, Veldhausen, Uelsen und Emlichheim,  Hoogstede, Laar bilden jeweils einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat. Die Vorstände beider Pfarrgemeinderäte treffen sich in regelmäßigen Abständen bis zu dreimal im Jahr. Der Kooperationsrat setzt sich zusammen aus dem Pastoralteam und Mitgliedern aller Gemeinden. Das Ziel ist es, bestimmte Aufgaben gemeinsam zu bewältigen und die Zusammenarbeit  und das Zusammenwachsen zu intensivieren.

Geleitet wird die Pfarreiengemeinschaft durch:

Unterstützung erhalten diese durch die Pfarrbüro’s der einzelnen Kirchengemeinden.