Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand verwaltet das Vermögen der Pfarrei. Er sorgt dafür, dass die Kirchengebäude, Gemeindehäuser und auch der Friedhof unterhalten und gepflegt werden.

Er stellt den Haushaltsplan für das jeweilige Jahr auf und geht vorsichtig mit den zur Verfügung stehenden Mitteln um. Die finanziellen Mittel resultieren nahezu ausschließlich aus den vom Bistum zur Verfügung gestellten Schlüsselzuweisungen. Diese richten sich nach der Anzahl der Gemeindemitglieder und der Anzahl der zu unterhaltenen Immobilien.

Kirchenvorstand Neuenhaus

Der Kirchenvorstand ist für alle finanziellen und administrativen Angelegenheiten in der Gemeinde zuständig. Er entscheidet, wenn zum Beispiel der Glockenturm saniert, ein Grundstück verkauft oder eine Mitarbeiterin eingestellt werden soll. Der Kirchenvorstand ist rechtlich verbindlich vorgeschrieben. Seine Aufgaben sind im Kirchen­vermögens­verwaltungs­gesetz festgelegt. Zu ihnen gehören die Feststellung des Haushaltsplans, die Prüfung der Jahresrechnung und die Führung eines Vermögensverzeichnisses. Wählbar für den Kirchenvorstand ist, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Zum Kirchenvorstand Neuenhaus gehören:

• Horst Hennebeil
    stellv. Vorsitzender
  • Reinhold Kerk
  • Andreas Böring
  • Stephanie Hennebeil
  • Michael Kerk
  • Andreas Peters

Kirchenvorstand Emlichheim

Der Kirchenvorstand vertritt die Kirchengemeinde. Er ist zuständig für die finanziellen und verwaltungsmäßigen Angelegenheiten der Kirchengemeinde. Insbesondere stellt er den Haushalt auf und berät und entscheidet in allen vermögensrechtlichen Angelegenheiten.

Auf diese Weise stellt er die Rahmenbedingungen der Seelsorge – insbesondere der pastoralen Arbeit des Pfarrgemeinderates – sicher.

Konkrete Themen

Zum Beispiel kümmert sich der Kirchenvorstand um

• finanzielle Ausgaben,
  • Einstellung von Mitarbeitenden,
  • Vermietung und Verpachtung von kirchlichen Immobilien,
  • Betrieb von Kindertagesstätten
  • und andere Rechtsgeschäfte.

• Dr. Christoph Stahl
    stellv. Vorsitzender
  • Hartwig Koerschulte
  • Markus Büsscher
  • Günter Duling
  • Markus Kerperin
  • Jutta Kalk
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Kirchenvorstand Hoogstede

Die Sitzungen des Kirchenvorstands in Hoogstede finden in der Regel einmal im Monat statt, also zwölf Mal im Jahr. Die Sitzungen sind nicht öffentlich. Die gewählten Mitglieder des Kirchenvorstands haben eine Amtsperiode von vier Jahren.

Zum Kirchenvorstand Hoogstede gehören:

• Stefan Westhuis
    stellvertretender Vorsitzender
  • Nadine Büsscher
  • Alexander Hübel-Roß
  • Günter Heidotting
  • Johannes Heidotting
  • Ronja Schäfer
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Kirchenvorstand Laar

Der Kirchenvorstand vertritt die Kirchengemeinde. Er verwaltet deren Vermögen mit  Ausnahme des Treugutes der Kirchengemeinde. Insbesondere hat der Kirchenvorstand den Haushaltsplan festzustellen und für die Mitglieder der Kirchengemeinde öffentlich auszulegen,  die Jahresrechnung zu prüfen und festzustellen,das Vermögensverzeichnis zu führen,.den Rendanten zu wählen,sofern nicht der Bischof diesen ernennt, und über die Entlastung des Rendanten zu entscheiden.

Zum Kirchenvorstand Laar gehören:

• Ingo Büsscher
    stellvertretender Vorsitzender