Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat nimmt als demokratisch gewähltes Gremium teil an der Leitungsaufgabe der Pfarrgemeinde und unterstützt und berät die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in ihren Aufgaben im pastoralen Dienst. Das Aufgabenfeld des Pfarrgemeinderates ist klar umrissen. Er hat die pastorale Arbeit vor Ort so mitzugestalten und mit zu verantworten, dass eine lebendige Gemeinde entstehen und leben kann.

Seine wichtigsten Aufgaben sind dabei die Grunddienste der Kirche

• Gottesdienst in den verschiedenen liturgischen Formen
  • Verkündigung
  • Diakonie als Sorge um die vielfältigen Nöte der Menschen inner- und außerhalb der Gemeinde
  • Koinonia – Begegnung und Gemeinschaft

Um die Interessen der Menschen in ihren verschiedenen Lebenssituationen vertreten zu können, ist es wichtig, dass aus vielen Lebens- und Altersbereichen Menschen im Pfarrgemeinderat mitwirken. Der Pfarrgemeinderat wird alle 4 Jahre neu gewählt. Wählbar für den Pfarrgemeinderat ist, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Mit den Wahlen im November 2022 haben wir einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat für die Pfarreiengemeinschaft Niedergrafschaft gebildet.

glauben – hoffen – gestalten – helfen

Gemeinde ist Gemeinschaft in vielen Formen. Daran kann jeder aufgrund seiner Taufe und seiner christlichen Überzeugung mitwirken. So wird Jesus immer mehr zum Mittelpunkt unseres Gemeindelebens.

In unseren Pfarrgemeinden gibt es unterschiedliche Meinungen, Hoffnungen, Wünsche und Lebenssituationen. Als Pfarrgemeinderat nehmen wir diese wahr. Im offenen Gespräch mit den Gemeinden setzen wir uns damit auseinander und versuchen neue, realisierbare Wege zu entdecken. Wir bekennen uns offen zu unserem Glauben. Daraus erwächst für uns die Verantwortung Gemeindeleben mitzugestalten. Wir stehen als katholische Kirchengemeinden in einem offenen Dialog mit den anderen Konfessionen, verschiedenen Glaubensgemeinschaften und gesellschaftlichen Gruppen. In diesen Begegnungen entdecken wir viele Gemeinsamkeiten.

Die Aufgaben in unseren Pfarrgemeinden werden im Miteinander von haupt- und vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen getragen. Für unsere Aufgaben bilden wir Schwerpunkte, arbeiten in Sach- und Projektausschüssen und binden weitere helfende Hände ein.

Konkrete Aufgaben des Pfarrgemeinderats sind u. a. die Mitgestaltung und Mitverantwortung von Gottesdiensten, Öffentlichkeitsarbeit, Ökumene, Faire Gemeinde, Geburtstagsbesuche der Senioren, Einladungen und Mitgestaltung von Begegnungen und Festen.

Im November 2022 wurden in den Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Niedergrafschaft gewählt:

Irmgard Andree, Neuenhaus – Andreas Basten, Neuenhaus – Ursula Beins, Neuenhaus – Gilbert Dornieden, Uelsen – Jeanette Hebestreit (stell. Vorsitzende), Veldhausen– Ira Nossels, Uelsen – Gisela Boomhoff (Vorsitzende), Emlichheim – Doris Geerds; Emlichheim – Sarah Hans (Schriftführerin), Emlichheim – Ute Koerschulte, Emlichheim – Maik Oertel, Emlichheim – Karin Westhuis, Hoogstede – Daniela Harmsen, Laar

Kraft Amtes gehören dem Pfarrgemeinderat an: Pfarrbeauftragter Gerd Wieners, Pastor Matthias Köster, Gemeindereferentin Stephanie Hilberink und Diakon Matthias Kinastowski

Kontakt: Gisela Boomhoff (Tel. 05943 – 98 36 29)

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates