Emlichheim

Umbau Kirche St. Joseph

Status-Information vom 27. März 2024 zur Planung vom Umbau der Kirche

Seit dem letzten Statusbericht von Ende Dezember wurde weiter an der Finanzplanung gearbeitet bzw. wurde auf Rückmeldungen von den entsprechenden Stellen gewartet, wo wir Förderanträge gestellt haben.

Das Warten hat sich bei der LEADER-Förderung gelohnt. Vor ca. 2 Wochen haben wir die Zusage über die beantragte maximal-Fördersumme erhalten. Der Antrag ist jetzt eingereicht und wir erwarten den schriftlichen Förderbescheid in ca. 4-6 Wochen.

Leider haben wir vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung eine Absage erhalten. Dort hatten wir einen Antrag zu dem Förderprojekt ‚Soziale Dorfentwicklung‘ gestellt.

Offen ist jetzt noch der Förderantrag bei ‚Aktion Mensch‘. Den Antrag hatten wir Anfang Dezember eingereicht und wir erwarten jetzt im April eine entsprechende Rückmeldung.

Nach Gesprächen mit möglichen Investoren für unsere Immobilie (Pfarr-haus/Gemeindehaus) erwarten wir auch im April konkrete Angebote.

Somit sollten wir jetzt im April die für die Finanzplanung notwendigen Zahlen haben, um damit auf das Bistum zuzugehen, um den nächsten Schritt zu besprechen. Dieses wäre die Freigabe seitens des Bistums, mit der technischen Planung fortzufahren.

Jetzt beschäftigen wir uns schon mehr wie ein Jahr mit diesem Thema und man könnte den Eindruck bekommen, dass der Umbau wohl nicht realisiert wird. Aber wir sind weiterhin guter Dinge, unser Vorhaben um-zusetzen. Auch von anderen Stellen wurde uns gesagt, dass man in dieser Phase Geduld haben muss und dass man hier auch keine Abkürzungen nehmen kann.

Also bleiben wir geduldig und hoffen jetzt in nächster Zeit den nächsten Schritt machen zu können.

Fragen und Anregungen können jederzeit an den Bauausschuss gerichtet werden. Wir stehen gerne zur Verfügung.

Andreas Peters (Vorsitzender Bauausschuss), ajpeters@web.de, 0172 97 42 938

Gerd Wieners (Pfarrbeauftragter), ge.wieners@bistum-os.de, 0151 70 23 7100