Faire Gemeinde Emlichheim

St. Joseph Emlichheim ist „ Faire Gemeinde“

„Faire Gemeinde“ ist eine Aktion, die im Frühjahr 2012 vom Bistum Osnabrück ins Leben gerufen wurde, um ein Zeichen zu setzen und zentrale Fragen wie „Weltweite Gerechtigkeit“ und die „Bewahrung der Schöpfung“ wieder neu in den Blick zu nehmen. Bischof Franz-Josef Bode sagt dazu: „Durch diese Initiative wird eine praktische, weltumspannende Solidarität möglich. So können wir als Kirche dem Auftrag des Evangeliums nachkommen und Gerechtigkeit konkret mitgestalten. Faire Gemeinden fördern unsere Glaubwürdigkeit. Ich freue mich, wenn sich in unserem Bistum viele Gemeinden und Pfarreiengemeinschaften an der Aktion beteiligen, und unterstütze die Initiative ausdrücklich.“

Am Sonntag, den 13. November 2016 wurde das Siegel durch Herr Hubert Hoffmann, Vorsitzender der Bischöflichen Kommission in einem feierlichen Gottesdienst überreicht.

Unsere gemeinsame Aufgabe

Mehr als eine Milliarde Menschen auf der Erde leben am Rande des Existenzminimums; rund 30.000 Menschen sterben täglich an Ursachen, die mit Armut und Hunger in Verbindung gebracht werden. Ungerechte Welthandelsstrukturen geben den Ländern des Südens keine ausreichende Ernährungssicherheit und verhindern häufig eine existenzsichernde Produktion. Auch die Auswirkungen des raschen Klimawandels treffen besonders die, die am wenigsten dazu beigetragen haben, nämlich die Menschen im Süden. Das Eintreten für weltweite Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung ist gemeinsamer Auftrag aller Christen. Als gelebte praktische Solidarität wird dieser Einsatz zu einem wichtigen Moment unserer kirchlichen Glaubwürdigkeit.

Mit dem Kauf- und Konsumverhalten in unseren Pfarreien und den dazu gehörenden Einrichtungen können wir wichtige Beiträge leisten: zum Schutz unserer Umwelt und für gerechtere Lebensbedingungen.

Wir haben uns zu folgenden Kriterien verpflichtet und bitten alle Gemeindemitglieder, Mitarbeiter und kirchlichen Gruppen diese einzuhalten.

Faire Kriterien

Verkostungen

Bei allen kirchlichen Veranstaltungen, (Pfarrfest, Basar, Frühstück, Treffen der Verbände) bieten wir nur Kaffee und Tee aus Fairem Handel an. Es wird eine Mitteilung in der Küche angebracht, dass auch für Beerdigungen usw. dieser Kaffee von uns bezogen werden kann.

Geschenke

Bei Verabschiedungen, Jubiläen, Geburtstagen, Dank werden fair gehandelte Produkte verschenkt.

Veranstaltungen

Wir führen mindestens einmal im Jahr Veranstaltungen zur Förderung und Bekanntmachung des Fairen Handels durch. z. B. Gottesdienst oder „Faires Frühstück“.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Aktion „ Faire Gemeinde „ wird auf der Internetseite der Pfarrgemeinde dargestellt. Auf dem Pfarrfest wird jährlich in Zusammenarbeit mit dem „Eine Weltladen“ auf unsere Aktivitäten hingewiesen. Werbung im Gemeindehaus durch Wandbilder oder Plakate und Tischaufsteller für diese Aktion.

Ökologische Kriterien

Mehrweggeschirr

Bei Festen und Veranstaltungen der Pfarrgemeinde verwenden wir ausschließlich Mehrweggeschirr.

Energiesparmaßnahmen

Das Gemeindehaus und die Kirche werden mit erneuerbarer Energie erwärmt. (Nahwärmenetz der BEKW) Wir sparen Energie, in dem wir Nutzungsregeln aufstellen und aushängen. Wir achten darauf, dass die Heizung nicht ständig auf höchster Stufe arbeitet, frühzeitig abgesenkt und bei Fensteröffnung die Temperatur gedrosselt wird. Wir achten darauf, dass alle elektr. Geräte, nicht im Standby sind, sondern ausgeschaltet werden. (Steckerleisten mit Schalter) Es werden energiesparende Leuchtmittel verwendet, beim Verlassen eines Raumes wird das Licht ausgeschaltet. (Aufkleber an klassischen Stellen)

Recyclingpapier

Wir verwenden ausschließlich Recyclingpapier, bevorzugt mit dem Label „Blauer Engel“, in unserer Gemeinde und weisen entsprechend darauf hin